Renovation der Dorfkirche

 

Guten Tag zusammen!

 

D A N K E S C H Ö N !

 

Ganz herzlichen Dank an alle Menschen, die in den vergangenen Monaten auf vielfältige Weise geholfen haben, die Dorfkirche so schön zu renovieren. Ihre vielen Ideen und Gedanken sind immer wieder aufgegriffen, bedacht, verändert und weiterentwickelt worden. Zum Schluss konnten auch die Handläufe angebracht werden, die der Arbeitsschutz angemahnt hatte. Unsere Eva Bohnert kann jetzt mit Ihren 90 Jahren wieder sicher in den Chorraum steigen und die Lesung halten.

 

Ich möchte meine große Anerkennung gegenüber den Handwerkern zum Ausdruck bringen. Sie haben sich alle auf die Bauzeitpläne gehalten, haben manchmal ganz kurzfristig sogar noch einen Arbeitstermin eingeschoben. Große Klasse!

 

Den Architekten Poth und Torres danke ich herzlich, ebenso Frau Kotte im Bauamt für ihre Beratung, ihre Vorschläge und ihre Geduld mit uns im Kirchengemeinderat. Dank der Landeskirche für die Mithilfe in der Finanzierung dieses Projekts und ganz herzlichen Dank an den Gemeinderat in Büsingen für die guten Vorschläge und den Zuschuss für die Renovierungsmaßnahme.

 

Ich danke den vielen Helfern, die seitens der Gemeinde immer wieder Hand angelegt haben; beim Umtransport der Orgelpfeifen, beim Verräumen der Stühle, bei der Beratung, beim Reinigen.

 

Wir sind wie ursprünglich geplant mit allem fertig geworden. Die Kirche öffnet an Palmsonntag, den 5. April. Herr Schuler und sein Team werden in den kommenden Wochen noch den Vorraum wie geplant streichen. Mit hellem Licht wird dann der Eingang freundlich in die Kirche hinein einladen.

 

Ich weiß, dass alle nun auf die restaurierte Orgel warten. Dies wird sich noch etwas hinziehen. Nächstes Jahr zu Ostern werden wir sie hören. Die Dorfkirche hat sich schon einmal schön gemacht für die Königin der Instrumente.

 

Wir würden uns freuen, wenn es uns mit Unterstützung von der Landeskirche und der Kommune gelänge, nächste Frühjahr die Kirche auch Außen zu renovieren und neu zu streichen.

 

Wenn die Ausgehbeschränkungen wieder aufgehoben sind, werden wir Sie Handwerker, Architekten und Gemeinderäte zu einem kleinen Umtrunk einladen. Danach gibt es dann ein Fest und eine offene Kirche an einem Sonntagnachmittag für die Dorfgemeinschaft.

 

Die Kirche bleibt ab der Karwoche tagsüber für das Gebet für die Gemeinde geöffnet.

 

Als ich in diesen Tagen in der Kirche gewesen bin und sie in aller Ruhe wieder einrichten durfte, hat mich ein Staunen ergriffen: wie sich die alte Dame Dorfkirche in eine junge hübsche Lady verwandelt hat. Es macht eine solche Freude, sich in der Kirche aufzuhalten und den Raum auf sich wirken zu lassen. Ich hoffe, dass es unserer Gemeinde und vielen Besucherinnen und Besuchern bei Konzerten und anderen Veranstaltungen auch so gehen wird. Kirche ist ein der Welt entrückter Raum – man kann in ihr zur Ruhe kommen und Frieden finden. Dies strahlt unsere Dorfkirche nun aus.

 

Ich bin glücklich! Herzlichen Dank an Sie alle!

 

Matthias Stahlmann