Das Leben eines Christenmenschen, so hat einmal Martin Luther die Gläubigen bezeichnet, vollzieht sich in mehreren Phasen von der Geburt bis zum Abschied von der Welt und der Heimkehr zu Gott. An den Übergängen zu den neuen Abschnitten des Lebens bietet die Gemeinschaft der Gläubigen kirchliche Feste an. Diese Rituale verbinden den Menschen mit Gott, seinem Schöpfer und verheißen ihm die Erlösung durch Jesus Christus und gewähren ihm die Kraft des Heiligen Geistes. Wir freuen uns immer mit, wenn in der Gemeinde ein Familienfest gefeiert wird. Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur Taufe, zum Kinderabendmahl, zur Konfirmation, zur Trauung, zur Seelsorge, zu Jubiläen und zum Trauergottesdienst.

 


 

Abendmahl mit Kindern

 

Grundsätzlich ist jeder getaufte Christ zur Teilnahme am Abendmahl eingeladen, auch die Kinder ohne Altersbeschränkung. Diese selbstverständliche Praxis der frühen Christenheit wurde erst in der Neuzeit eingeschränkt, weil man dort die Zulassung zum Abendmahl mit der Konfirmation verknüpft hatte.

 

Mittlerweile dürfen die Kinder, die zum Kindergottesdienst kommen auch am Abendmahl teilnehmen. Ziel ist es nicht, dass mit den Kindern eigene Abendmahlsfeiern gehalten werden, sondern dass sie ihren Platz in der Abendmahlsgemeinschaft der Gemeinde finden.

 

Es gibt vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, mit denen Kinder und Familien immer wieder auch besonders angesprochen werden. Die Abendmahlsfeier im Kindergottesdienst wird aber eher die Ausnahme sein. Bei der Gestaltung und der Austeilung kann jedes Gemeindeglied mitwirken.